Unsere Schule Astrid Lindgren
Aktuelles Schulprogramm
Im Jahreslauf Schulwegplan
Elternbriefe Elternseite
Termine Unsere Klassen
Projekte Verlässliche Grundschule
Wichtige Informationen Kollegium
Aus den AGs Link - Portal

 

Sicherheitstag 2018:

 

Jährlicher Sicherheitstag an der Astrid-Lindgren-Schule

 

Auch in diesem Jahr fand kurz vor den Sommerferien am 29.06.2018  wieder der bei den Kindern heißersehnte Sicherheitstag statt. In einer bunten Mischung aus Lernen, Spaß und Spiel wurde den Schülerinnen und Schülern der Astrid-Lindgren-Grundschule durch viele freiwillige Helfer der verschiedensten Institutionen wertvolle Informationen und praktische Anleitungen rund ums Thema Sicherheit vermittelt.

Ernst-Peter Pöhlmann von der Freiwilligen Feuerwehr Klausdorf hatte wieder einen perfekten Tag organisiert. Die Kinder konnten je nach Klassenstufe differenziert an vier Lernstationen durch die Feuerwehr, die Polizei, den THW und die Johanniter Themen wie Notruf absetzen, Erste Hilfe, Rauchhaus, Kennenlernen der verschiedenen Einsatzfahrzeuge, Einsatzschutzkleidung/Atemschutz usw. erarbeiten. Ein Highlight war wie jedes Jahr sicherlich die praktische Feuerlöscher-Übung der 4. Klassen. Nicht nur die Kinder waren begeistert. Auch die Lehrkräfte lobten ausdrücklich den Einsatz der vielen freiwilligen Helfer, die zum Teil sogar für diesen Tag extra Urlaub genommen hatten. Nicht zu vergessen sind an dieser Stelle auch wieder die freiwilligen Helferinnen im Hintergrund, die für eine reichhaltige Verpflegung aller Beteiligten gesorgt haben.

Der abschließende Probealarm mit Räumung des Schulgebäudes funktionierte routiniert und schloss einen gelungenen sonnigen Tag erfolgreich ab.

Die Astrid-Lindgren-Schule freut sich bereits aufs nächste Jahr.

Matthias Deutschendorf (Schulleiter)