Unsere Schule Astrid Lindgren
Aktuelles Schulprogramm
Im Jahreslauf Schulwegplan
Elternbriefe Elternseite
Termine Unsere Klassen
Projekte Verlässliche Grundschule
Wichtige Informationen Kollegium
Aus den AGs Link - Portal

 

Trommler aus Ghana begeistert die Grundschüler

 

 

Am 23. September waren unbekannte Wörter aus der Aula der Astrid-Lindgren-Grundschule Schwentinental zu vernehmen: KELEWA, KELEWA…gaga uu   gaga uu..

Dazu hörte man das Stampfen und Klatschen von Schülerinnen und Schülern.

Grund hierfür war der Besuch von Morphius Eurapson-Quaye, ein ehemaliger Professor aus Ghana, war zu einem Kurzbesuch an der Astrid-Lindgren-Grundschule Schwentinental, um die Grundschüler in die Technik des afrikanischen Trommelns einzuführen und ganz nebenbei Geld für die von ihm aufgebaute Schule „Centre of Talent Expression“ zu sammeln, an der Jugendliche in Ghana kostenlos eine Ausbildung bekommen können.

Die Kinder hatte er bereits nach wenigen Sekunden in seinen Bann gezogen. Es war sehr beeindruckend zu sehen, mit welcher Freude und Energie Herr Eurapson-Quaye in 4 Unter- richtsstunden alle Schülerinnen und Schüler nach Klassenstufen getrennt begeisterte.

Zu verdanken haben wir den Besuch nicht zuletzt dem Förderverein der Astrid-Lindgren-Grundschule, der durch die großzügige Spende für das Schulprojekt in Afrika den Besuch erst ermöglicht hat.

M. Deutschendorf