zurück

Radfahrausbildung und -prüfung der Viertklässler 2012

 

Auch im Jahr 2012 hatte die Astrid - Lindgren- Grundschule wieder viel Glück mit dem Wettergott während der Fahrradausbildung. Trotz des frühen Termins vom 15. - 26. März  konnte Herr Herrwagen -  unser  Verkehrspolizist - bei fast immer trockenem Wetter an acht Tagen die Viertklässler auf die praktische Prüfung vorbereiten.

Nach mehreren Theoriestunden, dem Fahrrad - Check auf dem Schulhof und ersten motorischen Übungen, wurde es für die Schülerinnen und Schüler dann ernst. Zunächst in der Gruppe und dann auch mit einigem Abstand einzeln durchführen die Kinder mehrfach die Prüfungsstrecke quer durch den Ort, um für die finale Prüfungsfahrt vorbereitet zu sein.

Nach einer genauen Unterweisung der Kinder konnte eine festgelegte Route durch den Ortsteil Klausdorf abgefahren werden, um alle Schwierigkeitsstufen der praktischen Prüfung zu üben.

Nach der Durchführung der theoretischen Prüfung durch die Lehrkräfte übernahm die Abnahme der praktischen Prüfung der Verkehrspolizist Herr Herrwagen. Dabei wurde er wie in den letzten Jahren auch von einigen Eltern unterstützt. Vielen Dank dafür!

 

M. Deutschendorf

 

zurück